CS:GO – Panorama UI als Beta verfügbar

CS:GO – Panorama UI als Beta verfügbar
Jun
20

CS:GO – Panorama UI als Beta verfügbar

Zum 19. Jahrestag der ersten Counter-Strike Beta hat Valve eine Überraschung für die Spieler, die sich aber schon mehr oder weniger angekündigt hat. Das Panorama UI wurde veröffentlicht, allerdings vorerst nur als Beta-Version zum Testen.

 

 

Panorama UI Beta

Die letzten Tage tauchten immer wieder Hinweise auf, dass das Panorama UI kurz vor der Veröffentlichung stehen könnte. Jetzt hat Valve den Vorhang fallen lassen und das Update präsentiert, auf das viele Spieler schon lange gewartet haben.

 

Allerdings muss man mit der richtigen Erwartungshaltung herangehen. Da es sich um ein User Interface handelt, dreht sich alles um die Neugestaltung und Funktionsweise von Menüs, HUD, Scoreboard und anderen Anzeigen im Spiel. Änderungen am Gameplay sind im Panorama Update also nicht inbegriffen.

Trotzdem ist die Neugierde der Spieler groß, seit die Arbeiten am Panorama UI angekündigt wurden. Denn ein neues User Interface kann auch neue Features mit sich bringen. Valve verabschiedet sich damit vom alten „Scaleform“ UI und möchte mit seiner „Panorama“ genannten Eigenkreation vieles besser und einfacher machen – sowohl für die Spieler als auch für die Entwickler.

 

Beta-Version jetzt herunterladen

Da es sich hier um ein bedeutendes Update handelt, möchte Valve erst mit einer Beta-Version Feedback sammeln und Fehler finden. Jeder kann die Beta-Version herunterladen und ausprobieren. Dazu muss man in seiner Steam-Bibliothek einen Rechtsklick auf CS:GO machen und die Eigenschaften öffnen. Im Reiter „Betas“ kann man jetzt „panorama – Panorama UI Preview“ auswählen.

Daraufhin wird ein Update heruntergeladen. In der Panorama Beta-Version von CS:GO kann man aber nur gegen Bots oder mit Freunden spielen. Matchmaking und andere Features sind nicht verfügbar. Über den gerade beschriebenen Weg kann man das Spiel auch wieder auf den aktuellen Release Build zurückpatchen.

Wann die finale Version von Panorama veröffentlicht wird und ob wir dazu auch neue Inhalte erhalten, ist noch nicht bekannt. Normalerweise dauert es aber nur wenige Tage, bis Valve die Beta-Phase eines Updates beendet. Allerdings hat Programmierer John McDonald bereits angekündigt, dass manche Bedienelemente wie z.B. der Server Browser und der Demo Viewer zunächst nicht überarbeitet werden. Die könnten aber in eine zukünftigen Update aktualisiert werden.

About smL.

Webmaster der CRACKBOYS.

Schreibe etwas dazu..