Gametipp: Inside

Gametipp: Inside
Aug
30

Gametipp: Inside

INSIDE_game

INSIDE

Genere: Horror, Puzzle, Mystery

Release: Released

Multiplayer: Nein

Homepage: Playdead.com

Steam: Inside

Preis: 17,99€  (bei Steam 19,99€)

 

Um was geht es?

Inn Inside steuern wir einen kleinen Jungen aus der Seitenansicht durch eine feindselige, farblose Welt. Anstatt kräftiger Schwarz-Weiß-Kontraste setzt Inside auf das Zwischenspiel aus Grautönen, das zusammen mit behutsam durchschimmernden Farben, kunstvollen Licht- und Schatteneffekten und Unschärfefiltern für einen unverwechselbaren Look sorgt. Die 3D-Optik, angetrieben von der Unity Engine, ermöglicht den Entwicklern spannende Schwenks, räumliche Kulissen und interessante Perspektivwechsel. Das Gameplay ist allerdings immer noch zweidimensional und ähnelt in den Grundzügen dem von Limbo: In Inside dürfen wir weder schießen noch prügeln, stattdessen wird gesprungen, geklettert, getaucht, dazu verschiebt man Kisten, drückt Schalter, geht in Deckung – auch Inside vermixt damit Jump-and-Run-Mechaniken mit Adventure-Elementen.

 

 

 

Trailer:

 

Fazit:

Inside ist der geistige Nachfolger von Limbo. Ein kleiner Junge rutscht eine Böschung hinab und steht allein und verlassen einem Wald. Kein Intro. Inside startet minimalistisch und drängt sich auch bis zum Ende nicht sonderlich in den Vordergrund.

Der Junge rennt, hüpft und schwimmt um sein Leben. Er kann mit der Umwelt agieren – aber nicht mit den Gegnern. Es gibt keine Knarren und keine Schwerter. Ein reines Fluchtspiel sozusagen. Grafik und Musik harmonieren perfekt miteinander. Die Steuerung ist absolut flüssig und die Animationen sind richtig smooth! Playdead hat hier ein richtig gutes Spiel erschaffen!

Der einzige Kritikpunkt ist, dass Inside vielleicht etwas zu kurz ist.. könnte noch ein paar Stunden länger sein!

Wer einen Actiongeladenen Sidescroller sucht, ist bei Inside an der falschen Stelle. Für alle Adventurefreunde mit viel Rennerei und ein paar leichteren Rätseln, ist Inside ein guter und kurzweiliger Snack und aufjedenfall sein Geld wert!