Filmtipp: Platoon | CRACKBOYS. Gaming

Filmtipp: Platoon

Filmtipp: Platoon
Sep
04

Filmtipp: Platoon

 

 

Platoon

Genre: Drama, Action Laufzeit: 114 Min Jahr: 1986

 

Um was geht es?
 
1967 meldet sich der junge Studienabbrecher Chris Taylor freiwillig zum Militäreinsatz in Vietnam, um heldenhaft für sein Land einzutreten. Taylors Idealismus verliert sich jedoch schnell als er merkt, dass im Krieg ein Menschenleben so gut wie nichts wert ist. Aufgrund einer Unachtsamkeit des Neulings Junior gelingt es den feindlichen Truppen, Taylors Platoon anzugreifen und mehrere Soldaten zu töten. Nachdem Taylor von Sergeant Barnes zum Sündenbock erklärt wurde und trotz der Verteidigung durch Sergeant Elias nur noch für niederste Arbeiten eingeteilt wird, freundet er sich mit den Potheads an, die die Schrecken des Krieges durch Drogenkonsums zu verdrängen versuchen. Den Potheads um den humanen Elias stehen die brutalen und skrupellosen Anhänger von Barnes gegenüber. Auch in den eigenen Reihen des Platoons kommt es zu erbitterten (Macht-) Kämpfen, die mehr als ein Todesopfer fordern.

 

 

Trailer:

 

Fazit:

Der Vietnamkrieg ist fünfzig Jahre her, dieser Film ist dreißig Jahre alt. Und dennoch schafft Platoon es auch heute noch, einem permanente Schläge in die Magengrube zu versetzen. Der phänomenale Cast ist bis in die Nebenrollen super besetzt, die Figuren agieren immer nachvollziehbar. Bis zum Abspann ein wahrer Genuss mit klugen Dialogen und packender Kamera. Zu Recht ein Meilenstein des Kinos.

 

 

IMDb-Link (8,1)

About smL.

Webmaster der CRACKBOYS.

Schreibe etwas dazu..