Filmtipp: Enemy

Filmtipp: Enemy
Jul
10

Filmtipp: Enemy

enemy_poster_crackboys

 

Enemy

Genre: Mystery, Thriller Laufzeit: 90 Min Jahr: 2013

 

Um was geht es?

Adam Bell ist ein Geschichtslehrer, der von seinem Leben gelangweilt ist. Dies ändert sich schlagartig, als er eines Abends einen von seinem Kollegen vorgeschlagenen Film sieht: Einer der Darsteller sieht haargenau so aus wie er. Adam stellt Nachforschungen an. Ist dieser Anthony St. Claire vielleicht sein Zwillingsbruder? Seine Mutter bestreitet dies.

Als Adam schließlich den Kontakt zu Anthony aufnimmt, setzt dies Entwicklungen in Gang, die nicht nur ihrer beider Leben erschüttert, sondern auch das ihrer jeweiligen Freundinnen, Mary bzw. Helen.

 

Trailer:

 

Fazit smL.:

Ich weiss noch nicht so recht, was ich von dem Film halten soll. Einerseits hat er mich völlig verwirrt, andererseits absolut fasziniert. Er bietet massiven Interpretationsspielraum in einem Maße, was bisher nicht viele Filme geschafft haben. Man fängt an nachzudenken, nachzulesen, zu recherchieren, zu interpretieren und sich seine Meinung zu bilden. Und das macht einfach Spass.

Kein leichtes Entertainment, sondern starkes anspruchsvolles Kino für den Kopf!

Der Film ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber trotzdem meiner Meinung nach sehr Sehenswert.

 

IMDb-Link (6,8)

 

About smL.

Webmaster der CRACKBOYS.

Schreibe etwas dazu..